Ralph Steuernagel

Gründer von EURASIAMED. Pionier. Visionär.

Liebe(r) Klient(in), liebe(r) Patient(in),

Gesundung und Heilung können nur entstehen, wenn die Beziehung zwischen Therapeut und Patient von tiefem Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung geprägt sind.

Daher möchte ich Sie in Kürze auf meine persönliche Lebensreise mitnehmen, damit Sie ein Gefühl bekommen, ob ich der richtige Ansprechpartner für Sie sein kann.

Informieren Sie sich auch über ganzheitliche Medizin und Psychologie in meiner Videothek auf YouTube.
Ich würde mich sehr freuen, Sie begleiten zu dürfen.

Meine frühen Jahre

Geboren und aufgewachsen in Frankfurt am Main wurde meine Persönlichkeitsentwicklung nebst Elternhaus und Schule bereits frühzeitig durch ein Studium der klassischen Violine bei Prof. Alois Kottmann, Leistungssport und weltweite Auslandsreisen mit einer tiefen Faszination für orientalische Kulturen geprägt.

Fragen nach der Sinnhaftigkeit meiner Existenz und der Bedeutung von Gesundheit führten mich zur intensiven Auseinandersetzung mit Lebensphilosophien und Gesundheitssystemen sowie dem praxisorientierten Studium des Buddhismus.

Nach dem Abitur folgte mein Zivildienst in der psychologischen Altenbetreuung und ich startete eine dreijährige Vollzeitausbildung an einer medizinischen Privatschule, die ich mit der staatlichen Zulassung als Heilpraktiker abschloss.

Ich ergänzte mein bis dahin erworbenes medizinisches Wissen durch das Studium der europäischen Naturheilkunde, eine dreijährige Ausbildung in chinesischer Medizin TCM am ABZ Mitte und Fortbildungen in Anti-Aging-Medizin an der „European Academy of Preventive and Anti-Aging Medicine”.

Studium der Ayurvedamedizin in Indien

Als ich 1994 mein Studium der Ayurvedamedizin in Indien begann, war mir noch nicht bewusst, welche Bedeutung diese Lehre für meinen persönlichen Lebensweg haben würde. Heute, 29 Jahre später, kann ich aus vollem Herzen und in tiefer Dankbarkeit sagen: AYURVEDA hat mein Leben maßgeblich geprägt.

Auf einer Studienreise im Ursprungsland lernte ich vor 29 Jahren Ayurveda wertschätzen und hatte das außergewöhnliche Glück, in den folgenden sieben Jahren nebst universitären Kursen von den renommiertesten Ärzten und Gelehrten wie N.C. Sharma, P.V. Sharma, R.H. Singh, P.V. Tewari, K.C. Chunekar, J.P. Narayan, R. Paramesh, D. Sharma und S.N. Gupta in teils engem Lehrer-Schüler-Verhältnis unterrichtet zu werden.

In zahlreichen Studienreisen durfte ich immer tiefer in die Welt der Ayurvedamedizin eintauchen und wurde für meine Leistungen im Jahr 2000 vom „Indian Council for Ayurveda Promotion” als Ayurveda Bhishak (Ayurveda Arzt) ausgezeichnet.

Auch heute pflege ich weiterhin intensiven Kontakt zu ayurvedischen Gelehrten, ärztlichen Kollegen und Produktherstellern in Indien und Sri Lanka. Ich verfolge mit großem Interesse ayurvedische Forschung und richtungsweisende Entwicklungen in den Ursprungsländern.

Seit 25 Jahren bilde ich in meiner Akademie Therapeuten in integrativer europäischer Ayurvedamedizin aus und fort. Die Lehrtätigkeit bereichert meine Praxisarbeit und umgekehrt.

Studium der Psychologie und ACT

Ergänzend zu meinen schulmedizinischen und naturheilkundlichen Ausbildungen studierte ich von 2008-2013 zehn Semester Psychologie (FU Hagen), um eine stetige Entwicklung meiner ganzheitlichen, wissenschaftlich orientierten und gesundheitspsychologisch durchdrungenen Arbeit mit Menschen sicherzustellen.

2015 lernte ich die achtsamkeitsbasierte Acceptance and Commitment Therapy ACT aus Amerika kennen und lieben. Zahlreiche Aus- und Fortbildungen bei der Crème de la Crème der Szene (Dr. Russ Harris, Dr. Kevin Polk, Kelly G. Wilson, Steven C. Hayes, Robyn D. Walser, Dennis Tirch, Joe Oliver, Timothy Gordon u.a.) folgten und folgen kontinuierlich.

Stationen meiner Praxis- und Kurarbeit seit 1994

  • Seit 04/2021 | Fünfte und aktuelle Privatpraxis – Auf der Heide 20, 61476 Kronberg im Taunus
  • 2019-2021 | Vierte Privatpraxis – Kaiser-Friedrich-Promenade 4, 61348 Bad Homburg
  • 2001-2019 | Dritte Privatpraxis – Louisenstraße 74, 61348 Bad Homburg
  • 2006-2009 | Leitung der Ayurvedaklinik im Kerckhoff-Rehazentrum Bad Nauheim
  • 2002-2005 | Medizinische Leitung in eigenem Panchakarma Kurzentrum in Bad Homburg
  • 2000-2001 | Zweite Privatpraxis – Louisenstraße 147, 61348 Bad Homburg
  • 1998-2000 | Erste Privatpraxis – Hasengasse 17, 60311 Frankfurt am Main
  • 1998-2002 | Medizinische Kurleitung im Ayurveda-Institut Birstein/Vogelsberg
  • 1998-2000 | Therapieleitung der Ayurveda-Klinik – Neue Wicker Kliniken Bad Nauheim
  • 1997-1998 | Therapietätigkeit in der Habichtswaldklinik Kassel-Wilhelmshöhe
  • 1994-1997 | Klinikassistenzen in Nordindien (Delhi, Nadiad, Mount Abu, Rishikesh, Mumbai)